VENT Impact: Gemeinsam lokal und global einen Beitrag leisten

Den CO2 Ausstoß für den Warentransport kompensieren wir seit Beginn von VENT. Jetzt gehen wir weiter und berücksichtigen auch die Umwelteinflüsse über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Denn ob ein Produkt nachhaltig ist, entscheidet sich, wie an anderer Stelle berichtet, ganz maßgeblich an dessen Nutzung und Nutzungsdauer.

Hintergrund

Wir liefern gemäß unseres Leitsatzes „Superfine Merino for Professionals“. Und als „Professional“ zählt man in der Regel zu den überdurchschnittlich gut verdienenden Menschen. Leider besteht eine starke Korrelation zwischen Einkommen und CO2 Ausstoß (u. a.: Räty and Carlsson-Kanyama). So sind die reichsten 10 % der Weltbevölkerung für 50 % der CO2-Emissionen verantwortlich. Das bedeutet, dass wir Professionals auch mehr für den Klimaschutz tun müssen als andere. Und zwar aus doppeltem Grund: Wir sind für mehr Ausstoße verantwortlich und haben gleichzeitig die wirtschaftlichen Ressourcen etwas zu tun. Und sogar die Bereitschaft etwas zu tun ist generell hoch: Fast zwei von drei Befragten (65%) in einer kürzlich veröffentlichten Studie (White, Hardisty, Habib; 2019) sagten, sie möchten nachhaltige Produkte kaufen. Wirklich umsetzen, tun dies jedoch bereits deutlich weniger denn Verhaltensänderungen sind schwer und oft fehlt uns ein einfacher Einstiegspunkt. Genau diesen „einfachen Einstiegspunkt“ möchten wir mit dem Impact Shirt bieten.

Unser Ansatz

Für unser Pilotprojekt lassen wir pro verkauftem „Impact“ Shirt Bäume pflanzen. Die Idee dahinter ist eine Fortsetzung der Frage „Was ein Produkt nachhaltig macht“. In dem Artikel „Wie nachhaltig sind Wollprodukte?“ haben wir dargelegt, was wir tun, um unser T-Shirt zu einem nachhaltigen Produkt zu machen. Bei der Betrachtung des Lebenszyklus des Shirts wurde auch deutlich, dass die Nutzung hierbei den gesamten Unterschied machen kann. Z. B. kostet das Waschen Energie und wir als Hersteller haben darauf keinen Einfluss. Wenn wir darauf keinen Einfluss haben, was können wir also machen, dass über die Lebensdauer des T-Shirts hinweg diese Einflüsse kompensiert? Bäume pflanzen!

Genau das machen wir jetzt durch die Kooperation mit PrimaKlima e.V. und plant-my-tree.de, welche die Bäume in Deutschland und Nicaragua pflanzen. Für die Fläche in Deutschland gehen wir von einer Baumstandzeit von 120 Jahren aus! Und so stolz wir auf die lange Lebensdauer unserer Merinoprodukte sind, geben wir gern zu dass die Bäume sie überleben werden. Ein Baum nimmt über sein Leben ca. 1t an CO2 auf. Ein 90° Waschgang hingegen verursacht einen Ausstoß von ca. 1kg CO2. Das bedeutet mit einem Baum sind mindestens 1000 Waschgänge erstmal kompensiert!

Durch die direkte Integration in das Produkt haben Sie keinen extra Aufwand. Unser Impact Shirt kostet 6 EUR mehr jedoch matchen wir den Betrag und lassen so Bäume für 12 EUR pflanzen. Sie bekommen im Anschluss an den Kauf ein Zertifikat unserer Partner ausgestellt, damit Sie wissen wo Ihre Investition hinfließt.

Wo und wie Sie helfen

Aktuell unterstützen Sie mit unseren Impact Produkten je ein Aufforstungprojekt in Deutschland und Nicaragua. Wir haben uns für diese beiden Projekte entschieden, da wir zwei Ziele verfolgen:

  1. Einen positiven Unterschied hier lokal bei uns und unseren Kunden zu machen als auch dort, wo der Klimawandel bereits stärkeren Einfluss auf das Leben der Bevölkerung hat.
  2. Den größtmöglichen Impact zu erzielen. Für einen Baum in Deutschland können wir 4 Bäume in Nicaragua finanzieren. Da der Klimawandel ein globales Problem ist, müssen wir bei der Lösung ebenfalls global denken.

In Deutschland

Projektpartner und weitere Infos: plant-my-tree.de

In Nicaragua

Projektpartner und weitere Infos: Prima Klima .e.V

Weitere Artikel von VENT zum Thema:
Wie nachhaltig sind Wollprodukte?
Nachhaltige Absichten und nachhaltiges Verhalten


Quellen:

  • Räty and Carlsson-Kanyama 2009, FOI, Swedish Defence Research Agency, Comparing energy use by gender, age and income in some European Countries
  • White, Hardisty, Habib, The Elusive Green Consumer, Harvard Business Review, July–August 2019 Issue
  • Welt Risiko Bericht 2019, Weltkarte des Risikos, Bündnis Entwicklung Hilft
    https://weltrisikobericht.de
  • https://www.theguardian.com/environment/2015/dec/02/worlds-richest-10-produce-half-of-global-carbon-emissions-says-oxfam
    https://www.stromauskunft.de/die-klimaschuetzer/co2-emissionen/

Bilder:

  • Hintergrund: Eigenes Foto
  • Unser Ansatz: 7raysmarketing pixabay; niko photos on Unsplash
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